Wolfgang Tschapeller
Portrait Wolfgang Tschapeller
Wolfgang Tschapeller wurde 1956 in Dölsach/Osttirol geboren und ist Architekt mit Büro in Wien. Nach seiner Ausbildung zum Tischler studierte er an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien und an der Cornell University in Ithaca, N.Y. Seit 2005 ist er Professor für Architektur an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und seit 2012 Vorstand des Instituts für Kunst und Architektur. Er unterrichtete als Gastprofessor u. a. an der Cornell University Ithaca, N.Y., der Kunstuniversität Linz und der State University of New York in Buffalo.

Zu den wichtigen Projekten gehören die Serie BVA 1, 2, 3 zum BVA-Gebäude in Wien, das Projekt für ein Hotel im Garten des Palais Schwarzenberg in Wien, das Europäische Kulturzentrum in Aachen sowie die Projekte für das Musiktheater in Linz, das Science Center in Belgrad und das Projekt für die Erweiterung der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Mit dem Verwaltungsgebäude der Bezirkshauptmannschaft in Murau (2002) und dem St. Joseph Haus (2007) konnten wesentliche Konzepte baulich umgesetzt werden.

Wolfgang Tschapeller zählt mit seinen konzeptionell wie theoretisch fundierten Projekten und seinem interdisziplinären Architekturansatz zu einem wichtigen Vertreter der aktuellen österreichischen Architekturszene. Seine Projekte wurden mehrfach ausgezeichnet und ausgestellt, u. a. 2011 und 2008 in Tokyo, 2010 in Istanbul und 2010, 2006 und 2004 auf der Architektur-Biennale in Venedig, 2006 im National Art Museum of China im Rahmen der Ausstellung „Sculptural Architecture in Austria“, 2004 und 2006 in der Galerie Aedes sowie 2003 auf der Architektur Biennale in Sao Paolo.

Team: Simon Oberhammer, Jesper Bork, Mark Balzar, Franz Kropatschek, Christina Jauernik, Mechtild Weber, Gonzalo Vaillo Martinez